Wirksam wie Pille: Zyklus-App von TÜV als offizielles Verhütungsmittel anerkannt

Die Zyklus-App "Natural Cycles" ist die erste App, die vom TÜV nun als offizielle Verhütungsmethode anerkannt wurde. Sie trägt nun dieselbe Zertifizierung wie Kondome. Bei der App handelt es sich um eine Kalendermethode, mit der sich der weibliche Zyklus dokumentieren lässt.

Dafür muss die Benutzerin jeden Morgen ihre Temperatur messen und der App füttern. Diese sagt der Userin daraufhin, ob sie an dem Tag fruchtbar oder nicht fruchtbar ist. Bei der Verlässlichkeit sei die Methode genauso wirksam wie die Pille.

"Ich wollte meinem Körper eine Pillenpause gönnen, habe aber keine gute natürliche Verhütungsmethode gefunden. Also habe ich einfach selbst einen Algorithmus geschrieben.", so Elina Berglund, Nuklearphysikerin und Erfinderin der App.

Datum: 15.02.2017 | 16:50

Webreporter: WalterWhite

Quelle: jetzt.de
  • Kommentare (3)